„“
© re:publica GmbH

re:pu­bli­ca meets Ree­per­bahn Fes­ti­val

Zum zweiten Mal ist die re:publica vom 19. bis 21. September in Hamburg zu Gast. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat sich die re:publica als Treffpunkt für die digitale Gesellschaft, Technologien und Kultur etabliert. Seither bildet sie ein Forum für Diskussionen, Vorträge und Workshops zu den Themen Internetfreiheit, Datenschutz, digitale Innovation und soziale Medien mit einem vielfältigen Teilnehmendenkreis aus Technologieexpert*innen, Aktivist*innen, Künstler*innen und Politiker*innen.   

Für die re:publica in Hamburg möchten wir euch ab sofort einladen, eure Ideen und Themen über den Call for Participation einzureichen. Das diesjährige Programm soll sich dabei um die aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten drehen und dabei spannende Diskussionen rund um Technikgestaltung, digitale Infrastrukturen, Netzpolitik und Netzkultur auf die Bühnen bringen. Außerdem wird es um Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen, ebenso wie um alternative Wirtschafts- und Arbeitsmodelle gehen. Wir suchen nach Ideen von und für neue und etablierte Medien und setzen unsere Diskussion über KI und Care fort. Und: Der Themenkomplex "Tech & Musik” darf natürlich nicht fehlen.  

Ein weiterer Fokus liegt auf Hamburg als Stadt. Uns interessiert ihre Entwicklung als Digital-, Wirtschafts-, Wissenschafts-, und Kreativstandort, als Ort sozialen Engagements und Hub für Sustainable Entrepreneurship sowie als Ort für nachhaltige Stadtgestaltung und Aktivismus.