Poträt Mike Malak
© Mike Malak

Live is Be­au­ti­ful

Live is Beautiful – Der beste Beweis für diese Annahme sind die aktuellen Halbjahreszahlen der großen börsennotierten Konzertkonzerne, übertrafen diese doch selbst die kühnsten Erwartungen der Finanzanalysten. Allerdings sind die Erfolgsmeldungen ungleich verteilt, dem entgegen stehen nicht wenige Presseberichte über abgesagte Festivals, Tourneen und Konzerte.  

Der Unterschied zwischen Groß und Klein im Konzertgeschäft ist deutlich größer geworden, denn es sind nicht nur die Tickets, die teurer werden. Es ist das Jahr der Arena-Konzerte und Stadien-Tourneen, deren Erfolge den Festivals und Klubkonzerten zu schaffen machen. Noch ist es zu früh von einem Trend zu sprechen. Dennoch gibt es Entwicklungen und Erkenntnisse zu besprechen, welche Auswirkungen dieses Ausnahmejahr für die Konzertbranche mit sich bringen wird. 

Die Agenda der Konferenz des Reeperbahn Festival in Sachen „Live“ ist somit gesetzt: „Social Ticketing versus Dynamic Pricing“, „Von wegen: The Show Must Go On“ oder „BooKing by ChatGPT“ verhandeln beispielhaft einige der Themen und Aspekte, die künftig das Geschäft derer, die in dieser Branche tätig sind, beeinflussen werden. 

Mit:  

Mike Malak, Concert Agent, Wasserman 

Lisa Canehl, Booker/Communication Manager, Appletree Garden  

Selina Meyer, Booking Agent, All Artists Agency 

Justin Sweeting, Head of Music, Magnetic Asia 

Carol Meyer, Director, Art Rock Festival 

Annika Hintz, Head of Music Booking Superbloom, Goodlive  

Till Krägeloh, Managing Director, Watt en Schlick Fest