„"
© Dominik Friess

Ex­plo­si­ver Auf­takt: Ree­per­bahn Fes­ti­val Col­li­de live in Con­cert

Für die neue Staffel von Reeperbahn Festival Collide – unserem wegweisenden Musikformat mit klarer und ästhetischer Haltung – gehen wir live. Erstmals treffen am 29. Juli 2024 zwei Künstler*innen-Duos aus Musik und Visual Art vor Publikum aufeinander. Und was für welche!

 



Tom Walker trifft auf Maximiliane Wadler & Elastique.

Wir bringen ein aufregendes Gespann im Bunker zusammen: Singer-Songwriter Tom Walker und die Motion Designerin und Szenografin Maximiliane Wadler zusammen mit Elastique.

Emotionale Aufrichtigkeit, gefühlvolle Vocals, dynamische Produktion und treibende Rhythmen sind die Kernelemente von Tom Walkers Musik, die bereits 2017 in seiner Single „Leave A Light On“ zum Ausdruck kamen. Mit seinem zweiten Album „I Am“ zeigt der Musiker aus Manchester uns eine Momentaufnahme seines Lebens, das von kreativen Herausforderungen, persönlichen Ängsten und privaten Verlusten geprägt ist. Hier hören wir auch seine persönliche Entwicklung: Er ist nicht (mehr) hier, um Süßholz zu raspeln, sondern um mit dynamischer Produktion undmit treibenden Rhythmen diesen neuen Gefühlen Raum zu geben.

Diesen Spirit übersetzt Maximiliane Wadler auf die Riesenleinwand: Die Künstlerin vermag es, mediale Inszenierungen zu realisieren – immer im Zusammenspiel von Szenografie und Motion Design. Dabei entwirft sie abstrakte Räume, die sich mittels digitaler Bildbearbeitung zu immer neuen Narrationen entwickeln. Unter anderem benutzt sie KI-generierte Bilder als Grundlage für ihre visuellen Welten. Wieder mit dabei: Das Creative Studio Elastique., die die künstlerische Vision auf das Canvas bringen. So entsteht ein Live-Highlight aus digitaler Kunst und Musik, das es so nur bei uns zu sehen und zu hören gibt.

 

Leoniden im Zusammenspiel mit Tamara Knapp & Elastique.

Außerdem fusionieren am selben Abend die Leoniden ihren Sound mit der visuellen Vision von Tamara Knapp und Elastique. Mit ihrer Mischung aus Indie-Pop, Post-Punk und Synth-Grunge zeigen die fünf Kieler, wie gut melancholische Texte und unhaltbare Energie zusammenpassen und dass traurige Musik alles andere als monoton sein muss. Hier kann Weltschmerz herausgebrüllt werden, negative Gedanken schütteln sich im Tanz wie von selbst ab – und obwohl der Schweiß rinnt, verlassen Fans ein Leonidenkonzert immer mit neuer Energie, nie ohne!

Bei der außergewöhnlichen Kollaboration wird genau dieser Sound von Tamara Knapp zusammen mit den kreativen Köpfen rund um Creative Director Timo Kreitz von Elastique. visuell begleitet. Die bildende Künstlerin und Grafikdesignerin kombiniert gekonnt Tools, konstruiert grafische Systeme und schafft experimentelle visuelle Arbeiten. Dabei strebt sie an, synthetische Strukturen mit natürlicher Ästhetik zu verbinden – und für Collide auf die LED-Leinwand zu bringen.

Mit ihrem unfehlbaren Gespür für Ästhetik und Zeitgeist inszenieren Elastique den Sound der Leoniden. In Symbiose und auf Augenhöhe. Was sich sonst vor Kameras abspielt, wird an diesem Montag zum ersten Mal vor der tosenden Menge passieren: Die Visual Artists mischen ihre Installation live zu den Klängen der Band. Beide Kunstformen verschmelzen zum ersten konzertanten Highlight des Formats – und der neuen Venue. Explosive Energie und Melancholie am Mikro, Bildgewalt und ästhetische Vision auf der Leinwand: Welcome to our second duo!

 

Wie ihr dabei sein könnt?

Alles, was ihr für eure Teilnahme an einem der beiden Konzerte tun müsst findet ihr hier



Ihr könnt zwischen folgenden Konzerten wählen:

 

Tom Walker

Einlass: 17:00 Uhr

Showbeginn: 18:00 Uhr



Leoniden

Einlass: 21:00 Uhr

Showbeginn: 22:00 Uhr

 

Bitte beachtet: Da die Veranstaltung aufgezeichnet wird, bitten wir um pünktliches Erscheinen. Es besteht aus diesem Grund auch kein Anspruch auf Einlass nach Beginn der Veranstaltung. Wir danken für Euer Verständnis und weisen auf folgendes hin: Mit dem Besuch dieser Veranstaltung erklärt Ihr euch damit einverstanden, dass Ihr während der Veranstaltung gefilmt oder fotografiert werdet und die Aufnahmen in allen Medien und zu allen Zwecken verwendet werden.

 

Wir freuen uns auf Euch!