Porträt von Clueso und Meinking
© Patrick Amos

Das sind die ers­ten hoch­ka­rä­ti­gen Spre­cher*in­nen

Jetzt ist nicht die Zeit für "business as usual"! Aber wenn eine Branche weiß, dass die einzige Konstante im Geschäft der Wandel ist, dann ist es sicherlich die Musikindustrie. Während der Ticketmarkt und seine Herausforderungen ein zentrales Thema der diesjährigen Reeperbahn Festival Conference sein werden, gibt es einige andere Bereiche unserer Branche, die in den letzten Monaten ebenfalls im Umbruch waren und die es zu beleuchten gilt.  

Transformation ist schon immer ein Dauerthema unserer Branche, daher ist es umso wichtiger, dass wir zusammenkommen, um zu erkennen, zu diskutieren und mitzubestimmen, wie unsere Zukunft aussehen soll: Als Markt, als Arbeitsplatz und als kulturelles Ökosystem. Das Programm der diesjährigen Veranstaltung und unsere erste Ankündigung konzentrieren sich daher auf das übergreifende Thema der sozialen Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wir unsere Branche in Zukunft gestalten wollen und wie wir mit den folgenden Problemen umgehen können:  

 

  • Monopolisierung  
  • Künstliche Intelligenz  
  • Machtmissbrauch und diskriminierungsfreie Räume  
  • Diversität  
  • Wandlungsprozesse  
  • Perspektiven für Morgen  
  • Infragestellen einer Wachstumsmentalität   
  • Umbrüche meistern 

Zu diesen Themenfeldern sprechen u.a. die folgenden frisch bestätigten Sprecher*innen:

Charlotte Stahl (DEU, Head of Music Operations DACH, TikTok), berichtet als Expertin für digitale Transformation darüber, wie Musikschaffende TikTok am besten nutzen können.

Die Generaldirektorin der spanischen Verwertungsgesellschaft SGAE, Cristina Perpiñà-Robert (ESP) erläutert die jüngsten Entwicklungen des Streaming-Marktes und dessen Einnahme- und Verteilungs-Modelle.

Und zum Thema Recruiting, Diversity und Wertewandel erklärt LIVE OUT L!VE-Gründerin und -Geschäftsführerin Candace Newman (USA), wie man benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene zu einer Karriere im Live-Entertainment ermutigt.

 

Im Bereich Live-Entertainment teilt Folkert Koopmans (DEU, CEO, FKP Scorpio) in einer Keynote seine Sicht über den aktuellen Zustand des Festival-Marktes.

Ben Mitha (DEU, CEO, Karsten Jahnke Konzertdirektion) spricht in einer Session über die Marktmacht der Stars.

Tourveranstalter (u.a. Die Toten Hosen) Kiki Ressler (DEU, CEO, KKT GmbH), E-Commerce Expertin Iris Bögeholz (DEU, COO, white label eCommerce GmbH) und Festivalleiter Rembert Stiewe (DEU, CEO, Festival Director, OBS, Glitterhouse) sprechen über die Auswirkungen, die Modelle wie Dynamic Pricing oder Social Ticketing auf den Ticketmarkt haben werden.

 

Mentale Gesundheit wird das zentrale Thema von Songwriter Clueso (DEU, Foto) im Gespräch mit seinem Manager Dr. Olaf Meinking (DEU, ebenfalls Manager von Marius Müller-Westernhagen und Berater von FC Bayern München-Trainer Thomas Tuchel) sein, in dem es um die Herausforderungen der Hochs und Tiefs von Künstler*innenkarrieren sowie über die besondere Beziehung zwischen Künstler*in und Manager*in geht.